pflegeleichte Pflanze für Zimmer mit wenig Licht

Ich habe einfach keinen grünen Daumen. Noch nie gehabt und wird mir vermutlich auch nicht mehr wachsen :-) Trotzdem habe ich Pflanzen sehr gerne. Ich finde, sie werten einen schön eingerichteten Raum zusätzlich auf, machen ihn lebendig, geben ihm das gewisse Zuhause-Gefühl und sind einfach eine tolle Dekoration.

Seitdem ich meine eigene Wohnung habe, habe ich deshalb etliche Blümchen gekauft, mich an ihnen erfreut und sie dann aber leider verschlissen - zu un-grün ist einfach mein Daumen. Zu viel Wasser oder zu wenig, zu oft gegossen oder zu selten? Zu viel Licht oder zu wenig? Es erscheint mir wirklich kniffelig, den kleinen Lebewesen die richtige Pflege zukommen zu lassen. In dem helleren meiner zwei Zimmerchen klappt es ganz gut mit den grünen Freunden, in dem dunkleren Raum, der nur ein kleines Fenster mit wenig Lichteinfall hat, sieht es nicht so rosig aus. Dort lassen viele meiner Pflanzen den Kopf hängen.



Und doch habe ich hier, in dem dunklen Raum, einen richtigen Sonnenschein: Eine Efeutute, die sehr gut gedeiht und dazu auch noch schön aussieht (wer will schon eine gut wachsende Pflanze, die aber nicht hübsch ist?). Ich kann sie nur empfehlen, falls ihr auch einen nicht so grünen Daumen habt - im schlechtesten Fall gepaart mit einem dunklen Zimmer.



Und die Pflege: Einfach einmal die Woche einen kleinen Schluck Wasser (wirklich nicht viel, vielleicht so 70-100ml, kommt aber nicht so drauf an :-) ). Ich habe übrigens einen festen Gieß-Tag pro Woche. So vergisst man die grünen Freunde nicht so leicht :-)

Erhältlich ist so eine Efeutute in jedem halbwegs gut sortierten Blumenladen für 5-10 Euro.



Viel Spaß mit der Efeutute!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen